Montag, 16. September 2013

In der Schreibwerkstatt gehen die Woerter keinesfalls aus!

„Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.“ Dieses berühmte Zitat Antoine de Saint-Exupérys demonstriert, wie Textsprache sich auswirken kann: Wird sie richtig eingesetzt, gewinnt als auch berührt sie unsere Leser: Schriftsprache kann informieren, begeistern, zielorientiert beeinflussen sowie ferner Gefühle ansprechen. Aber oftmals entwickeln sich unsichtbare sprachliche Barrieren, obgleich sie die gleiche Sprache beherrschen. Ein solches aneinander Vorbeireden erweist sich als jene Ursprungsquelle für viele kommunikative Wirrungen. Sogar falls Kinder Grammatik und Regeln quasi von alleine erlernen bzw. zu durchblicken meinen, so dreht es sich ungeachtet dessen um eine potenzialreiche Kommunikationsmöglichkeit, welche bewusst eingesetzt werden könnte. Hier genau setzen die qualifizierten Angebote Schreibcoaching und Schreibwerkstatt an. In derartig beschaffenen Schulungen erleben die Partizpienten kreativ-tüftelnd, mit welchen Mitteln sie präziser, leserorientierter bzw. effizienter formulieren können, um ihre Message ideal zu transportieren. Dem Schreibprofi respektive Coach für effizienten Sprachgebrauch Hannes Külz gelingt es, mit seinen Inhouse Seminaren in Betrieben, Institutionen als auch darüber hinaus Einrichtungen für eine bessere Schreibfähigkeit und mehr Freude am redaktionellen Arbeiten bzw. Rezipieren zu sorgen --> www.hannes-kuelz.de.

Beim Schreibcoaching lernen, erfrischende Ideen überzeugend zu versprachlichen

Eine beinahe auf der Hand liegende Anmerkung sollte nicht außer Acht gelassen werden: In der Schreibwerkstatt erlernen Teilnehmer ein SchreibHANDwerk. Aufgrund dessen müssen sie selber schreibend kreativ werden, um sich im Prozess des Formulierens mit Blick auf die sprachlich-kreativen Auswahlmöglichkeiten ein klares Bild zu machen. Nur auf diese Art können sie letztlich ihre Redaktionskompetenz ausbauen. Die konkrete Textgestaltung wirkt im betriebswirtschaftlichen Alltag in vielen Sektoren von großer Bedeutung: unternehmensintern zum Beispiel in Exposés, jeder Form des Schriftverkehrs oder in Strategiepapieren. Sogar für die imagerelevante Unternehmenserscheinung offenbaren Textstücke wie eingängige Postings in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Kurzmeldungen auf dem Nachrichtendienst Twitter heutzutage einen großen Einfluss. Aber Textgestaltung ist respektive ermöglicht weitaus mehr: Vor allem im Bereich der Mitarbeiterführung entpuppt sie sich als ein wichtiges Instrumentarium, das sinngebend sowie ferner aufrüttelnd wirken kann. Insofern verkörpert ein Schreibcoaching eine zukunftsfähige Weiterentwicklungsmöglichkeit für Vorgesetzte. Mit welchen Worten verfasse ich mein Anliegen bloß? Wie wähle ich den richtigen Ausdruck? Womit setze ich einen zielführenden Textrahmen und wie lenke ich meine Leser? Ein sehr gutes Schreibcoaching eröffnet bisher ungenutzte praxisbezogene Ausdrucksmögichkeiten!

Schreibwerkstatt oder: Mit welchen konkreten Mitteln nutze ich sprachliche Wirkungsmöglichkeiten zur Zielerreichung?

Soft Skills gehören im Businesscoachingkontext schon lange zu den überaus wichtigen Faktoren. In diesem Sinne erscheint es nur logisch, mit Hilfe eines Schreibcoaching auch die kommunikative Kompetenz zu optimieren um weitere Handlungsalternativen zu realisieren. Während des Schreibcoaching erproben Vorgesetzte respektive berufsmäßige Textverfasser, die passenden sprachlichen Wendungen in Anbetracht von Intention bzw. Publikum zu wählen. Sogar im Alltagsgebrauch zahlt sich ein Schreibcoaching in vielen Lebensbereichen aus: So zum Beispiel, falls eine Ansprache zu einem wichtigen Lebensereignis geschrieben werden soll. Denn wer als brillanter Redner linguistisch bestechen will, sollte sich in der Schreibwerkstatt den Feinschliff holen: wirkungsvolle Spannungsbögen, eingehende Visualisierungen und eine Prise Charme erweisen sich als linguistische Zugaben, um das Publikum gut zu unterhalten.

Schreibend erkunden, wie die bewusste Textgestaltung sich zusammensetzt, Wirkeffekte ermöglicht als auch zielorientiert verwendet werden kann

Kursteilnehmer profitieren in erster Linie von einer “Hands on Mentalität“. Denn diese führt sehr schnell zu wegweisenden Horizonten. Abgesehen von der notwendigen Theorie handelt es sich primär um die Umsetzung des effizienten Redaktionsstil. Die Schreibwerkstatt lässt sich als Inhouse Training unmittelbar vor Ort durchführen. Im Allgemeinen erscheint jedes Schreibcoaching so verschiedenartig wie die Teilnehmer, ihr beruflicher Erfahrungsschatz respektive die jeweiligen Erwartungshorizonte. Mit einer gewissen Portion sprachlicher Finesse sorgt Sprachcoach Hannes Külz in besagten Seminaren oft für Aha-Erlebnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen